Potsdam. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich schließt die Wiedereinführung von dauerhaften Grenzkontrollen in Deutschland kategorisch aus. Die Reisefreiheit innerhalb der Europäischen Union sei eine große Errungenschaft, sagte der CSU-Politiker gestern bei seinem Antrittsbesuch bei der Bundespolizei in Potsdam. "Wir denken nicht daran, an dieser Errungenschaft irgendwas zu ändern." Das sei auch den übrigen Partnern in der Europäischen Union zu empfehlen.

"Es wird keine Grenzkontrollen mehr geben", versicherte Friedrich. Allenfalls in Ausnahmesituationen seien sie vorübergehend denkbar - etwa bei Fußballspielen oder großen internationalen Konferenzen. Dänemark hatte kürzlich Kontrollen an der Grenze zu Deutschland sowie an den Fähr- und Flughäfen angekündigt und damit heftige Kritik hervorgerufen.