Rainer Brüderle: Bisher Wirtschaftsminister, künftig Fraktionsvorsitzender

So hatte sich Rainer Brüderle, 65, die Spätphase seiner Karriere nicht ausgemalt. Angekommen in seinem Traumjob, durfte der Wirtschaftsminister nur gute anderthalb Jahre den Traum mit Leben füllen. Es ist die Mitschuld am desolaten FDP-Zustand, die Brüderle seit den Wahldebakeln Ende März mit sich trägt - ganz gleich, wie gut sich die Wirtschaft in seiner Amtszeit erholt hat. Die neue Aufgabe hat Rösler ihm aufgedrängt. Und nur wenn Brüderle sie hervorragend meistert, wird er bis zur Wahl 2013 politisch überleben. Gerade die Riege der jungen Abgeordneten sieht ihren neuen Chef kritisch. Brüderle ist Fraktionschef auf Probe.

Birgit Homburger: Bisher Chefin der Bundestagsfraktion, künftig Parteivize

Nur ihr mächtiger Landesverband hat sie vor dem völligen Absturz gerettet. Weil die Baden-Württemberg-FDP weiter an wichtiger Stelle in Berlin vertreten sein soll, darf die Landesvorsitzende Birgit Homburger, 46, jetzt Parteivize im Bund werden. Schlecht ist der Posten nicht, aber deutlich schlechter als ihr bisheriges Amt. Dabei war sie als Fraktionschefin im Bundestag schon lange umstritten. Reden gilt nicht als ihre Stärke, wobei es doch genau darauf ankommt im Parlament. Ordentliches Profil vermochte Homburger den Abgeordneten auch nicht zu verleihen. Der Vizeposten verlangt weniger von ihr. Offen ist, wie sie ihn ausfüllen wird.

Guido Westerwelle: Bisher FDP-Chef und Außenminister, künftig nur noch Außenminister

Das einzig Gute für Guido Westerwelle, 49, an der momentanen Situation ist der Umstand, dass niemand in der Partei über ihn spricht. Den Abgang als FDP-Chef hatte er nicht mehr verhindern können, eine weitere Demütigung aber schon. Er darf Außenminister von Röslers Gnaden bleiben. Doch mit der Neuausrichtung der FDP wird Westerwelle nichts mehr zu tun haben. Auch aus dem Koalitionsausschuss muss er sich berichten lassen. Der strahlende Wahlsieger vom Herbst 2009 ist nur noch ein Geduldeter. Ob er sich im Außenamt profilieren kann, ist fraglich. Selbst in seinem Staatsamt wird von Westerwelle kaum noch etwas erwartet.