Berlin. Der FDP-Spitzenpolitikerin Silvana Koch-Mehrin soll nach einem Zeitungsbericht der Doktortitel wegen Abschreibens aberkannt werden. Die Universität Heidelberg habe ein Entziehungsverfahren eingeleitet, berichtet der "Tagesspiegel". Eine Sprecherin der Universität erklärte, der Promotionsausschuss prüfe die Angelegenheit noch. Koch-Mehrin sei eine Frist für eine Stellungnahme gesetzt worden. Die Universität gehe davon aus, dass die Prüfung Ende Mai oder Anfang Juni abgeschlossen sein werde.

Ein Sprecher Koch-Mehrins, die auch Vizepräsidentin des EU-Parlaments ist, lehnte eine Stellungnahme zu den Vorwürfen ab, sie habe fremde Texte in ihrer Dissertation nicht gekennzeichnet. Laut "Tagesspiegel" finden sich in der Arbeit mehrere nicht gekennzeichnete Texte fremder Autoren.

Wegen Plagiierens hatte zuvor Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) seinen Doktortitel abgeben und zurücktreten müssen. Die Universität Bayreuth stellte fest, dass er beim Abfassen seiner Arbeit absichtlich getäuscht habe.