Geleistete Hilfe soll von Gesellschaft mehr geschätzt werden

Berlin. Die Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) will zu einer positiveren Sicht auf die Jugendämter beitragen. "Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, in wie vielen Bereichen die Jugendämter Hilfe leisten", sagte Schröder gestern zum Auftakt der bundesweiten Aktionswochen "Das Jugendamt. Unterstützung, die ankommt" in Berlin.

Nach Ansicht der CDU-Politikerin würden oft nur die negativen Fälle wie Kindesmissbrauch auf die Arbeit der Jugendämter aufmerksam machen. Durch das neue Kinderschutzgesetz, das 2012 in Kraft treten soll, wolle die Bundesregierung den Kinderschutz in Deutschland weiter voranbringen, sagte Schröder. "Mit dem Gesetz wird die Knotenfunktion der Jugendämter deutlich gestärkt", sagte Schröder. Nach einer aktuellen Forsa-Umfrage sind vielen Menschen die Leistungen der Jugendämter nicht bekannt.