Hamburg. Wenige Tage vor der Nordrhein-Westfalen-Wahl sind die Chancen für eine SPD-geführte Landesregierung gestiegen. Nach der gestern veröffentlichten Forsa-Erhebung für stern.de kann Rot-Grün zusammen mit 47 Prozent, das schwarz-gelbe Bündnis in Düsseldorf nur mit 43 Prozent rechnen. Laut Forsa kämen CDU und SPD auf jeweils 37 Prozent, die Grünen auf zehn Prozent und die FDP auf sechs Prozent. Die Linke dürfte demnach mit fünf Prozent den Sprung in den Landtag knapp schaffen.

Bei diesem Wahlergebnis wäre neben einer Großen Koalition rechnerisch auch ein rot-rot-grünes Bündnis möglich. Schwarz-Grün verfügt mit 47 Prozent hingegen nicht über eine Mehrheit. Im direkten Vergleich von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) mit seiner SPD-Herausforderin Hannelore Kraft sprachen sich in der Umfrage 41 Prozent für den Amtsinhaber aus und 38 für die Spitzenkandidatin der Sozialdemokraten.

Forsa-Chef Manfred Güllner sagte stern.de, die Griechenland-Krise sei zum alles beherrschenden Wahl-Thema geworden. Profitieren könne vor allem die SPD, die viele Oppositionsstimmen auf sich bündeln könne.