Pritam Khan in seinem Haus im Bundesstaat Punjab. Als die Briten im Jahr 1947 die Teilung ihres ehemaligen Kolonialreichs British India in Indien und Pakistan verkündeten, war Khan elf Jahre alt.
Pritam Khan in seinem Haus im Bundesstaat Punjab. Als die Briten im Jahr 1947 die Teilung ihres ehemaligen Kolonialreichs British India in Indien und Pakistan verkündeten, war Khan elf Jahre alt. © Himanshu Mahajan/dpa
Shahbaz Khan zeigt Bilder seines verstorbenen Vaters Sharif Khan und seines Onkels Inayat Khan (links), der zur Zeit der Teilung von der Familie getrennt wurde und vor einigen Jahren in Indien starb.
Shahbaz Khan zeigt Bilder seines verstorbenen Vaters Sharif Khan und seines Onkels Inayat Khan (links), der zur Zeit der Teilung von der Familie getrennt wurde und vor einigen Jahren in Indien starb. © Murtaza Ali/dpa
Bewaffnete ostpakistanische Kämpfer fahren 1971 in Jessore, damals in Ostpakistan, in einem Fahrradtaxi zur Kampffront. Die Stadt nahe der Grenze zu Indien war Schauplatz heftiger Kämpfe zwischen ostpakistanischen Anhängern des bengalischen Nationalistenführers Sheikh Mujibur Rahman und pakistanischen Streitkräften.
Bewaffnete ostpakistanische Kämpfer fahren 1971 in Jessore, damals in Ostpakistan, in einem Fahrradtaxi zur Kampffront. Die Stadt nahe der Grenze zu Indien war Schauplatz heftiger Kämpfe zwischen ostpakistanischen Anhängern des bengalischen Nationalistenführers Sheikh Mujibur Rahman und pakistanischen Streitkräften. © Uncredited/AP/dpa
Junge muslimische Separatisten im Jahr 1990 in Srinagar. Damals begann ein bewaffneter Aufstand gegen die indische Herrschaft.
Junge muslimische Separatisten im Jahr 1990 in Srinagar. Damals begann ein bewaffneter Aufstand gegen die indische Herrschaft. © Ajit Kumar/AP/dpa
Kadetten des Nationalen Kadettenkorps (NCC) marschieren im indisch kontrollierten Kaschmir während einer Generalprobe für die Parade zum Unabhängigkeitstag.
Kadetten des Nationalen Kadettenkorps (NCC) marschieren im indisch kontrollierten Kaschmir während einer Generalprobe für die Parade zum Unabhängigkeitstag. © Dar Yasin/AP/dpa