Damaskus. Die Stadt Latakia ist erneut angegriffen worden. Nach syrischen Angaben habe Israel mit Raketen eine Lagerfläche für Schiffscontainer attackiert. Es soll sich um Container mit Waffen und Munition handeln.

Bei einem Luftangriff ist syrischen Angaben zufolge zum zweiten Mal in diesem Monat der Hafen der Stadt Latakia im Nordwesten des Bürgerkriegslandes attackiert worden.

Israel habe im Morgengrauen mit Raketen eine Lagerfläche für Schiffscontainer in dem Hafen angegriffen, meldete die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana unter Berufung auf militärische Kreise. Mehrere Container gerieten demnach in Brand. Die Feuerwehr sei bei Löscharbeiten im Einsatz, hieß es. Die israelische Armee äußerte sich nicht zu den Berichten.

Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte handelte es sich um Container mit Waffen und Munition. Angaben dazu, woher diese stammten, machten sie zunächst nicht. Demnach entstand ein großer Sachschaden.

Bei einem israelischen Luftangriff Anfang Dezember wurde das gleiche Gebiet in dem Hafen beschossen. Dem syrischen Fernsehen zufolge waren mindestens sechs laute Explosionen zu hören. Aufnahmen zeigten ein großes Feuer.

Israels Luftwaffe bombardiert regelmäßig Ziele im benachbarten Bürgerkriegsland Syrien. Israel will verhindern, dass sein Erzfeind Iran und mit ihm verbündete Milizen ihren militärischen Einfluss in Syrien ausweiten. Der Iran ist neben Russland im Bürgerkrieg der wichtigste Verbündete der syrischen Regierung.

© dpa-infocom, dpa:211228-99-521643/2