Berlin. Das Abkommen zwischen den Vereinigten Staaten und Russland über das Mittelstreckenraketen-Verbot ist Geschichte. Die Risiken steigen.

Er war ein Meilenstein im Konflikt zwischen den USA und der damaligen Sowjetunion: der im Dezember 1987 besiegelte INF-Vertrag über das Verbot landgestützter atomarer Mittelstreckenraketen. Unterzeichnet ausgerechnet von US-Präsident Ronald Reagan, der ein paar Monate vorher bei einer Rede in Westberlin noch gerufen hatte: „Herr Gorbatschow, reißen Sie diese Mauer ein!“

Das INF-Abkommen machte der Kriegsangst, die Anfang der 80er-Jahre vor allem in Deutschland grassierte, ein Ende. Gegen die Stationierung von amerikanischen Pershing II und Cruise Missiles als Reaktion auf die russischen SS-20-Mittelstreckenraketen gingen damals Hunderttausende auf die Straße.