Kabul. Feierliches Ende 13 Jahre nach Beginn des Kampfeinsatzes in Afghanistan: Der Nato- und US-Kommandeur John F. Campbell sagte am Montag, die Mission verändere ihren Charakter und werde ab 1. Januar zu einem Ausbildungs- und Unterstützungseinsatz für die afghanischen Sicherheitskräfte. Der für den Kampfeinsatz verantwortliche internationale Nato-Befehlsbereich ließ seine Fahne herab. Damit wurde der Kampfeinsatz offiziell beendet. Die Zeremonie am Montag war die erste von zweien, die einen offiziellen Schlussstrich unter den Kampfeinsatz am 28. Dezember ziehen.

Campbell sagte, ab dem 1. Januar würden noch 13.000 Soldaten im Land verbleiben. Der Höchstwert war 2011 mit rund 140.000 Soldaten erreicht. Derzeit sind noch 15.000 Soldaten im Land. Bis Ende 2015 solle die Zahl der US-Soldaten auf 5500 sinken, bis Ende 2016 werde ihre Zahl dann nahe null sein. Campbell sagte, die afghanische Polizei und die heimischen Soldaten seien imstande, für die Sicherheit des Landes zu sorgen – trotz der Rekordzahl an getöteten Sicherheitskräften von 4634 in diesem Jahr.