Moskau. Wegen eines fast vierwöchigen Hungerstreiks hat sich der Gesundheitszustand des inhaftierten Kremlgegners Sergej Udalzow verschlechtert. Udalzow verliere Gewicht, doch die Ärzte sähen noch keinen Anlass, ihn in ein Krankenhaus zu verlegen, sagte ein Sprecher des Strafvollzugs am Montag der Agentur Interfax. Mehrmals am Tag würden Udalzows Blutdruck, Temperatur und Gewicht gemessen, sagte er. Udalzow war in einem umstrittenen Prozess am 24. Juli wegen Anstiftung zu gewaltsamen Massenprotesten gegen Präsident Wladimir Putin zu viereinhalb Jahren Straflager verurteilt worden. Er befindet sich in Einzelhaft. Kurz nach dem Urteil trat der 37-Jährige in den Hungerstreik.

In einem Prozess wegen der Massenproteste gegen Putin im Mai 2012 sind zwei weitere Regierungsgegner zu dreieinhalb Jahren Lagerhaft verurteilt worden. Ein weiterer Kremlkritiker muss für zweieinhalb Jahre ins Gefängnis, eine Angeklagte erhielt eine Bewährungsstrafe. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die Verurteilten zu Ausschreitungen aufgerufen hätten. Bei den gewaltsam aufgelösten Protesten am 6. Mai 2012, dem Tag vor Putins Einführung in seine dritte Amtszeit, waren auf dem Moskauer Bolotnaja-Platz rund 400 Menschen festgenommen worden. Gegen 29 wurde ein Verfahren eröffnet, viele wurden zu langen Strafen verurteilt.