Die Vereidigung von Felipe überträgt das ZDF am Donnerstag von 10.30 Uhr bis 13 Uhr live. Die ARD sendet um 22.45 Uhr ein 15-minütiges Porträt des neuen spanischen Hoffnungsträgers.

Ein Besuch im Vatikan bei Papst Franziskus soll die erste Auslandsreise des neuen spanischen Königspaares werden, die vermutlich schon in zwei Wochen stattfinden wird. Dies sei Tradition, aber auch der Wunsch von Felipe und Letizia, berichtet die Zeitung „ABC“. Felipe sei „ein tiefgläubiger und praktizierender Katholik und sich der katholischen Geschichte und Tradition der spanischen Monarchie sehr bewusst“, sagte der Königshaus-Experte José Apezarena. Spaniens Könige tragen seit Jahrhunderten den vom Vatikan verliehenen Ehrentitel „Katholische Majestät“. Daher wird es Königin Letizia auch erlaubt sein, bei der Papstaudienz weiße anstatt schwarzer Kleidung zu tragen.