Moskau. Nach dem russischen Regierungskritiker Michail Chodorkowski kommt auch dessen früherer Geschäftspartner Platon Lebedew frei. Das oberste Gericht Russlands ordnete am Donnerstag seine vorzeitige Haftentlassung an. Er werde am Freitag entlassen. Die Richter erklärten, Lebedew habe nach über zehn Jahren in Haft seine Strafe abgesessen. Der 57-Jährige könne das Straflager im nordrussischen Gebiet Archangelsk verlassen. Lebedew sollte ursprünglich erst im Mai auf freien Fuß kommen. Er und Chodorkowski, der frühere Chef des mittlerweile zerschlagenen Ölkonzerns Yukos, waren 2005 wegen Steuerbetrugs verurteilt worden. Präsident Wladimir Putin hatte Chodorkowski Ende Dezember nach mehr als zehn Jahren Lagerhaft begnadigt. Beobachter werteten dies als Versuch, Kritiker der russischen Regierung vor den olympischen Winterspielen in Sotschi – einem Prestigeprojekt Putins – zu besänftigen.