Jerusalem. Die USA haben Israel bei der Trauerfeier für den früheren Ministerpräsidenten Ariel Scharon eine uneingeschränkte Sicherheitsgarantie gegeben. An dem vor dem Parlamentsgebäude in Jerusalem aufgestellten Sarg Scharons sagte US-Vizepräsident Joe Biden: „Solange es die Vereinigten Staaten von Amerika gibt, seid ihr nicht allein.“ Wie Biden würdigten Staatsgäste aus aller Welt bei der Zeremonie vor allem die Verdienste Scharons um die Sicherheit des jüdischen Staates. Nach der Trauerfeier wurde der in die blau-weiße israelische Flagge gehüllte Sarg zu einer Zeremonie an die zentrale Militärgedenkstätte Latrun gefahren. Am Nachmittag wurde der Sonnabend nach achtjährigem Koma gestorbene Scharon auf seiner Farm in der nördlichen Negev-Wüste beigesetzt.

Biden bekräftigte die Beistandsgarantie, die US-Präsident Obama bei seinem Besuch im letzten Jahr ausgesprochen hatte. Die Gegner des jüdischen Staates müssten wissen, dass Israel niemals verschwinden werde. Scharon würdigte er als „Gigant seines Landes“. „Wie alle historischen Führer hatte er einen Nordstern, der ihm die Richtung wies, von der er nie abwich. Dieser Stern war das Überleben des Staates Israel und des jüdischen Volkes.“

Israels Präsident Schimon Peres, ein Wegbegleiter als Verbündeter wie als Gegenspieler, sagte, die Sicherheit des Landes habe auf Scharons Schultern gelastet. „Und das Land konnte sich an diese Schulter lehnen. Arik war ein Mann des Landes, und er beschützte es wie ein Löwe. Ruhe in Frieden, unser großer Führer“, sagte Peres, der nun als letzter Angehöriger der Gründergeneration Israels ein hohes Amt innehat.

Umstrittene Entscheidungen Scharons wurden nur behutsam angesprochen. Scharon sei eine „komplexe Persönlichkeit in einer komplexen Region“, sagte Biden. Der Nahost-Beauftragte und frühere britische Regierungschef Tony Blair sagte, Scharon, der den Spitznamen „Bulldozer“ trug, habe auch „beträchtliche Trümmer“ hinterlassen.

Ministerpräsident Benjamin Netanjahu verband seine Trauerrede mit einer Drohung an den Iran: „Israel wird weiter den Terror bekämpfen, nach Frieden suchen und dabei seine Sicherheit bewahren. Israel wird auf jede Weise handeln, um zu verhindern, dass der Iran sich atomar bewaffnet.“