Rom. Der frühere italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat mit einem Nazi-Vergleich Aufsehen erregt. Seine Kinder fühlten sich verfolgt wie jüdische Familien durch Adolf Hitler, weil die Justiz ihn politisch ausschalten wolle, sagte der 77-Jährige. Die Äußerungen stammen aus einem Interview mit dem Journalisten Bruno Vespa für ein Buch und wurden am Mittwoch auszugsweise veröffentlicht. Auf die Frage, ob seine fünf Kinder ihn schon einmal aufgefordert hätten, sein Medienimperium zu verkaufen und Italien zu verlassen, antwortete Berlusconi: „Meine Kinder sagen, dass sie sich wie die jüdischen Familien in Deutschland unter dem Hitler-Regime fühlen. Wirklich, alle sind gegen uns.“

Berlusconi sieht sich von der italienischen Justiz verfolgt. Der Senat entscheidet Ende des Monats über einen Ausschluss des Politikers nach dessen rechtskräftiger Verurteilung wegen Steuerbetrugs. Mit einem Ausschluss aus der Kammer verlöre Berlusconi seine Immunität als Parlamentarier, die ihn vor Festnahmen schützt. Dies könnte in weiteren Verfahren von Bedeutung sein. Unter anderem wird Berlusconi Sex mit einer Minderjährigen vorgeworfen. In der sogenannten „Bunga-Bunga-Affäre“ wurde er schuldig gesprochen.