Washington. China gilt laut einer globalen Umfrage als die kommende Supermacht, erklärte das Pew Research Center am Donnerstag bei der Veröffentlichung der Umfrage in 39 Ländern. Mit Ausnahme der Befragten in Italien war in Westeuropa eine Mehrheit der Ansicht, dass China die USA bereits als globale Supermacht abgelöst habe. In Deutschland glaubten dies zwei Drittel. Weltweit gesehen lag die Beliebtheit der USA aber bei 63 Prozent, verglichen mit 50 Prozent für China. In Japan, das mit Peking im Streit um mehrere Inseln liegt, bewerteten nur fünf Prozent ihren Nachbarn positiv, mehr als zwei Drittel schätzten die USA hingegen als positiv ein. In Pakistan dagegen, das von China massiv unterstützt wird, hatten 81 Prozent der Befragten eine positive Meinung von dem Land; nur elf Prozent äußerten sich positiv über die USA, die einen Drohnenkrieg in Pakistan führen.

Der Drohnenkrieg gegen mutmaßliche Extremisten wurde außer in den USA nur in Israel und Kenia unterstützt. Dennoch genießt US-Präsident Barack Obama gute Umfragewerte. Angeführt wurde die Liste von Deutschland, wo 88 Prozent Vertrauen in Obama haben. Am schlechtesten schnitten die USA außerhalb der islamischen Welt in Griechenland (39 Prozent), China (40 Prozent) und Argentinien (41 Prozent) ab. Dabei waren die Griechen die einzigen Europäer, die China positiver als die USA bewerteten.