Die Spuren der Attentate von Boston weisen nach Tschetschenien und Dagestan. Armut, Gewalt und religiöser Fanatismus bilden hier den Nährboden für Terrorismus

Hamburg. Die Attentäter von Boston, die Brüder Tamerlan und Dschochar Tsarnaev, stammten aus Tschetschenien und gingen als Kinder ein halbes Jahr lang in der Nachbarrepublik Dagestan zur Schule, bevor sie in die USA auswanderten. Beide Republiken sind Teil des 2010 gegründeten Föderationskreises Nordkaukasus, dem unter anderem auch noch Inguschetien und Nordossetien angehören. Die ganze Region gilt als Brutstätte der organisierten Kriminalität und des islamischen Extremismus.

Zwei Kriege hat Russland gegen die rebellische Republik Tschetschenien geführt, die sich 1991 für unabhängig erklärt hatte. Der erste dauerte von 1994 bis 1996, kostete 80.000 Menschen das Leben und endete de facto mit einer russischen Blamage. Der zweite brach 1999 aus, nachdem Tausende tschetschenische Rebellen, unterstützt von arabischen Islamisten, bei mehreren Überfällen auf Städte der Nachbarrepublik Dagestan Hunderte Menschen ermordet hatten und tschetschenische Terroristen bei Sprengstoffanschlägen in Moskau und anderen russischen Städten ebenfalls Hunderte getötet hatten. Präsident Aslan Maschadow musste auf Druck seiner radikalislamischen Unterstützer sogar die Scharia einführen. Russland intervenierte ein zweites Mal militärisch. Dieser Konflikt wurde offiziell erst 2009 beendet. Die tschetschenischen Separatisten verlegten sich auf eine brutale Guerilla-Taktik – dazu zählten auch die Geiselnahmen im Moskauer Dubrowka-Theater mit 170 Toten im Oktober 2002 sowie die Geiselnahme in einer Schule der nordossetischen Stadt Beslan im September 2004 mit 331 Todesopfern. In beiden Fällen, wie überhaupt in diesem Konflikt, gingen auch die russischen Spezialeinheiten mit äußerster Härte und Rücksichtslosigkeit vor und waren für den Tod auch zahlreicher Geiseln verantwortlich.

2007 wurde Ramsan Kadyrow als Präsident Tschetscheniens vereidigt, der die Republik seitdem im Stil eines Mafia-Paten führt. Seine Miliz wird für Morde, Folterungen und Vergewaltigungen verantwortlich gemacht. Ruslands Präsident Wladimir Putin stützt Kadyrow, da er Tschetschenien im russischen Sinne stabilisiert hat. Die beiden Kriege haben indessen die ganze Region brutalisiert.

Im gesamten Nordkaukasus, verstärkt aber in Dagestan, ist eine Radikalisierung des Islam spürbar. Diese Entwicklung ist in erster Linie eine Abwehrreaktion auf die russische Dominanz, hat aber auch soziale Ursachen. Die Jugendarbeitslosigkeit ist sehr hoch, die Armut grassiert, die aus Perspektivlosigkeit aggressiven jungen Männer – die „jungen Stiere“ – suchen sich ein Ventil. Dagestan, kaum größer als Niedersachsen, hat sich zum Zentrum der Gewalt entwickelt; fast jeden Tag kommt es zu Bombenanschlägen und Feuergefechten. Gegner sind eine korrupte Politikerkaste, kriminelle Banden und eine militante, vom rigiden saudischen Wahhabismus beeinflusste Islamistenbewegung. Die Regierungstruppen machen sich oft gar nicht erst die Mühe, Verdächtige zu verhaften, sondern erschießen sie an Ort und Stelle. De facto hat Moskau die Republik Dagestan als unregierbar aufgegeben.

Bezeichnenderweise wiesen sowohl das Kadyrow-Regime als auch das selbst ernannte Kaukasus-Emira“ des Terroristenführers Doku Umarow jede Beteiligung an den Anschlägen von Boston zurück. Das scheint die Theorie von den „einsamen Wölfen“, den Einzeltätern ohne Einbindung in feste Terrorstrukturen, zu bestätigen.

Allerdings ist es eine Tatsache, dass der 49 Jahre alte Doko Umarow außer Russland auch generell dem Westen einen Heiligen Krieg erklärt hat. Das Kaukasus-Emirat wird in den USA als Terrororganisation geführt. Und während der Terror in Tschetschenien nach wie vor eher einen anti-russischen Hintergrund hat, nimmt er in Dagestan immer mehr den Charakter eines globalen Dschihad an. Umarow ist gebürtiger Tschetschene, war im zweiten Tschetschenienkrieg ein Rebellenkommandeur an der Front und wird für die Beteiligung an zahlreichen Terrorakten, darunter des Geiseldramas von Beslan, verantwortlich gemacht. Vermutlich kannte er die Tsarnaev-Brüder nicht, er könnte sie aber zu den Anschlägen in Boston inspiriert haben.