Shokri Belaid war eine der Führungspersönlichkeiten der oppositionellen Partei. Ministerpräsident Jebali sprach von politischem Mord.

Tunis. In Tunis ist ein prominenter Politiker einer oppositionellen weltlichen Partei erschossen worden. Shokri Belaid sei vor seinem Haus von vier Schüssen in Kopf und Brust getroffen worden, sagte ein führender Vertreter der Volksfront-Partei am Mittwoch. Belaid sei im Krankenhaus seinen Verletzungen erlegen. Tunesiens Ministerpräsident Hamadi Jebali verurteilte die Tat und sprach von einem politischen Mord. Belaid war eine der Führungspersönlichkeiten der Partei und Gegner der regierenden islamistischen Ennahda-Partei.

In dem nordafrikanischen Land hatte vor zwei Jahren der sogenannte Arabische Frühling begonnen und sich dann in die Nachbarländer ausgebreitet. Tunesien wird derzeit von einer gewählten Regierung geführt, die von Islamisten dominiert wird. Im Land streiten säkulare und islamistische Kräfte über die Ausrichtung der Politik.