Die Gegner von Präsident Baschar al-Assad schließen sich zusammen. Jetzt stellen sich die Kämpfer hinter die neu gegründete Opposition.

Damaskus/Istanbul. Die syrischen Revolutionäre stellen sich hinter das neu gegründete Bündnis der Opposition. Sie demonstrierten in mehreren Städten unter dem Motto „Freitag der Unterstützung für die Syrische Nationale Allianz“. Regimegegner meldeten aus mehreren Provinzen Kämpfe zwischen Rebellen und den Truppen von Präsident Baschar al-Assad. Im Umland von Damaskus sei erneut die Luftwaffe eingesetzt worden. Bis zum Mittag zählte die Opposition in ihren Reihen elf Tote.

Die Opposition hatte in der vergangenen Woche eine neue Allianz gegründet, die seither von mehreren Staaten als legitime Vertretung des syrischen Volkes anerkannt worden ist. Die Regimegegner hoffen, dass sie künftig auch mehr Unterstützung aus dem Westen erhalten.