Kapstadt. Es rumort im Township Khayelitsha. Bei gewalttätigen Protesten in dem riesigen Elendsquartier nahe Kapstadt kamen seit vergangener Woche vier Menschen ums Leben. Ein Teil der Millionenbevölkerung protestiert seit dem Wochenende gegen die bröckelnde Infrastruktur und die unzureichende Verwaltung der Siedlung am Rande der Traumstadt am Kap.

Die meisten Bewohner des Townships leben in einfachen Blechschuppen unter sengender Sonne. In den vergangenen zwei Wochen erlitten sie zudem Schäden durch eine Schlechtwetterfront. Oppositionsvertreter wittern hinter der Gewalt eine Instrumentalisierung der Armen. Die Jugendliga des regierenden Afrikanischen Nationalkongresses (ANC) hatte kurz zuvor angekündigt, die Stadt angesichts des steilen Gefälles zwischen Arm und Reich "unregierbar zu machen". Die auf nationaler Ebene oppositionelle Demokratische Allianz (DA) beschuldigt nun die Jugendliga, die Gewalt per SMS und Flugblätter geschürt zu haben. Die DA regiert die Provinz Westkap und deren Hauptstadt Kapstadt.