Neue Enthüllung aus der Ära George Bush: Der US-Geheimdienst CIA soll nach Angaben von US-Medien ein Geheimgefängnis in Litauen betrieben haben.

Washington. Litauen beherbergte laut einem US-Medienbericht eines der berüchtigten Geheimgefängnisse des amerikanischen Geheimdienstes CIA. Die Behörden des osteuropäischen Landes hätten den USA ein Gebäude in den Außenbezirken der Hauptstadt Vilnius zur Verfügung gestellt, berichtete der US-Fernsehsender ABC unter Berufung auf frühere Geheimdienstmitarbeiter. Damit ist Litauen neben Rumänien und Polen das dritte europäische Land, in dem es Geheimgefängnisse gab. Darüber hinaus sollen sie in Afghanistan, Thailand und Marokko betrieben worden sein.

In dem Gefängnis wurden bis zu acht Gefangene länger als ein Jahr festgehalten, bis sie 2005 an einen anderen Ort verlegt wurden, weil das Geheimprogramm allmählich an die Öffentlichkeit drang. Flugpläne belegten, dass CIA-Maschinen in diesem Zeitraum mehrere Male Litauen angesteuert hätten, berichtet ABC weiter. Ein früherer Geheimdienstmitarbeiter sagte, Litauen habe sich einen besseres Verhältnis von den USA versprochen. „Sie waren glücklich, unser Ohr zu haben“, wird der CIA-Mann zitiert.

Die litauische Botschaft in Washington wies gegenüber dem Sender die Angaben zurück. „Die Regierung Litauens bestreitet alle Gerüchte und Interpretationen über angebliche Geheimgefängnisse, die es auf litauischem Boden gegeben haben soll und möglicherweise (von der CIA) benutzt wurden“, sagte ein Sprecher zu ABC. Der Geheimdienst selbst wollte die Angaben nicht kommentieren, nannte Berichte über den Ort von Geheimgefängnissen aber „verantwortungslos“.

US-Medienberichten zufolge betrieb die CIA mindestens acht Geheimgefängnisse, die nach den Anschlägen vom 11. September 2001 eingerichtet wurden. Im September 2006 hatte US-Präsident George W. Bush ihre Existenz erstmals eingeräumt und die Verlegung von damals

14 Insassen in das US-Gefangenenlager Guantánamo Bay auf Kuba bekanntgegeben. Erst sein Nachfolger Barack Obama ordnete Anfang dieses Jahres die Schließung der CIA-Gefängnisse an, in denen auch gefoltert worden sein soll. Insgesamt sollen dort im Laufe der Jahre weniger als 100 Gefangene untergebracht gewesen sein.