Regierungskoalition in Umfrage knapp vor Rot-Grün

Hamburg. Weder die schwarz-gelbe Regierungskoalition noch Rot-Grün verfügen derzeit über eine Mehrheit. Union und FDP kommen in der Forsa-Umfrage für "Stern" und RTL auf 40 Prozent der Wählerstimmen, SPD und Grüne auf 39 Prozent. Die FDP liegt bei vier Prozent.

Machthaber Kim soll verheiratet sein

Nordkoreas junger Machthaber Kim Jong-un ist offensichtlich verheiratet. Die mysteriöse Frau, die Kim zuletzt begleitet habe, sei in den nordkoreanischen Staatsmedien erstmals als seine Frau beschrieben worden, berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap. Kim war im Dezember nach dem Tod seines Vaters Kim Jong-il zum "obersten Führer" des Landes ausgerufen worden.

Festnahmen bei Begräbnis von Oppositionsführer Payá

300 Kubaner haben Abschied vom tödlich verunglückten Oppositionsführer Oswaldo Payá genommen. Mindestens 40 Trauergäste wurden verhaftet. Bürgerrechtler berichteten über Polizeigewalt.

Sprengsatz tötet sieben Kinder

Bei einer Bombenexplosion im Westen Afghanistans sind sieben Kinder getötet worden. Der an einer Wasserquelle versteckte Sprengsatz habe eigentlich der Polizei gegolten, sagte der Polizeichef der Provinz Ghor. Die Kinder hätten den Sprengsatz versehentlich ausgelöst, als sie Vieh an der Stelle weiden ließen.