Washington. CIA-Chef Leon Panetta soll neuer Verteidigungsminister der USA werden. Nachfolger an der Spitze des Geheimdienstes werde General David Petraeus, der Oberkommandierende der US- und der internationalen Truppen in Afghanistan, wie Regierungsvertreter in Washington sagten. Petraeus ist wegen seiner militärischen Verdienste beliebt. Dem 58-Jährigen gelang es, den Irak nach dem Einmarsch der US-Soldaten 2003 vor einem Bürgerkrieg zu bewahren. Die Nominierungen sollen im Laufe der Woche offiziell bekannt gemacht werden.

Der 72-jährige Panetta ist ein langjähriger demokratischer Parteisoldat und könnte somit inhaltlich enger mit Präsident Barack Obama zusammenarbeiten als der bisherige Verteidigungsminister Robert Gates. Dieser hatte immer wieder betont, noch in diesem Jahr seinen Posten niederlegen zu wollen. Gates war bereits unter dem Vorgänger Obamas, dem Republikaner George W. Bush, Verteidigungsminister.