Damaskus. Unter dem Druck der seit zwei Wochen andauernden Proteste ist Syriens Regierung zurücktreten. Staatschef Baschar al-Assad habe den Rücktritt des Kabinetts von Ministerpräsident Nadschi Otri angenommen und ihn gebeten, die Regierungsgeschäfte nur noch übergangsweise zu führen, berichtete die syrische Nachrichtenagentur Sana.

Ein neues Kabinett soll nach Angaben des Staatsfernsehens bis zum Ende der Woche benannt werden. Es soll Reformen umsetzen, die Assad in einer seit Tagen erwarteten Rede an das Volk ankündigen will. Im Zentrum von Damaskus versammelten sich gestern auch Zehntausende Anhänger Assads, um ihre Unterstützung für den Präsidenten auszudrücken.

Unter dem Druck der Proteste hatte die syrische Führung am Sonntag die Aufhebung des seit fast fünf Jahrzehnten geltenden Notstandsgesetzes beschlossen. Die Abschaffung des Gesetzes, das die meisten Bürgerrechte außer Kraft setzt, gehörte seit Langem zu den Forderungen der Opposition. Allerdings ist noch unklar, wann sie in Kraft treten soll.