Mailand. Für den italienischen Regierungschef Silvio Berlusconi hat ein Gerichtsmarathon begonnen: In den kommenden sechs Wochen muss sich Berlusconi der Wiederaufnahme oder dem Beginn von insgesamt vier Verfahren stellen. Dabei geht es um Steuerbetrug, Korruption, Amtsmissbrauch und Sex mit einer Minderjährigen. Gestern machte in Mailand der Prozess um Steuervergehen seines Konzerns Mediaset den Anfang. Höhepunkt ist das für den 6. April angesetzte Verfahren um die "Sexaffäre Ruby". Wir machen uns um keinen der vier Prozesse Sorgen, denn wir werden sie gewinnen", geben sich Berlusconis Anwälte siegessicher. "Seit 13 Jahren stehen wir Berlusconi bei, und er ist noch nie verurteilt worden", sagte Anwalt Piero Longo.

Der Madiaset-Prozess war wegen eines Gesetzes, das Berlusconi Immunität zugesichert hatte, im April 2010 auf Eis gelegt worden. Mitte Januar hatte das Oberste Gericht die Regelung aber teilweise aufgehoben.