EU-Kommission will Kinder besser schützen

Berlin. Die EU-Kommission will Kinder in Gerichtsverfahren besser schützen. "Die Justiz muss kinderfreundlicher werden als bisher. Ich werde noch in diesem Jahr gesetzliche Vorschläge auf den Weg bringen, um die Rechte von Kindern zu stärken," sagte EU-Justizkommissarin Viviane Reding der "Welt". So sollten sexuell missbrauchte Kinder künftig per Videokonferenz befragt werden, anstatt in einem Raum mit dem Täter bei der Verhandlung vernommen zu werden.

Streik im Nahverkehr gegen Sparpaket

Die Angestellten des öffentlichen Nahverkehrs in Athen haben erneut aus Protest gegen das Sparprogramm der griechischen Regierung ihre Arbeit niedergelegt. Mit Finanzhilfen von insgesamt 110 Milliarden Euro verhinderten EU und IWF 2010 den Staatsbankrott. Im Gegenzug musste die griechische Regierung harte Sparmaßnahmen versprechen. Dazu gehören Steuererhöhungen, die Anhebung des Rentenalters sowie die Kürzung von Löhnen und Pensionen.

Einschulungskampagne zeigt Erfolg

In der Türkei gehen heute deutlich mehr Kinder zur Schule als noch vor wenigen Jahren. Die Einschulungsraten für Grundschulen stiegen zwischen 2003 und 2009 von 91 auf 97,4 Prozent, wie aus neuen Zahlen des Statistikamtes in Ankara hervorgeht. Mit staatlichen und nicht staatlichen Kampagnen war in den vergangenen Jahren versucht worden, insbesondere Mädchen aus ländlichen Gebieten der Türkei eine Schulausbildung zu sichern.