Teheran. Der Sturz von Ägyptens Präsidenten Husni Mubarak ist für den Iran der Anfang vom Ende der Vollendung der islamischen Revolution. Dass der Abgang des von den verhassten USA unterstützten Mubarak ausgerechnet am 32. Jahrestag der islamischen Revolution im Iran erfolgte, sieht die Führung in Teheran als gutes Omen. "Das Zusammenfallen des Sturzes von Mubarak mit dem Jahrestag der islamischen Revolution im Iran zeigt, dass der 11. Februar der Tag des Sieges der Völker der Region ist und der Tag des Scheiterns der USA und des Zionismus" Israels, sagte der Sekretär des Obersten Sicherheitsrats im Iran, Said Dschalili, in Teheran. "Mit 30-jähriger Verspätung haben Mubarak und seine amerikanischen Unterstützer die Stimme des ägyptischen Volkes erhört."

Das geistliche Oberhaupt des Iran, Ayatollah Ali Chamenei, hatte zuvor die Aufstände in Tunesien und Ägypten als "Zeichen des islamischen Erwachens" in der Welt bezeichnet und zur Gründung islamischer Regierungen aufgerufen. Tunesien und Ägypten seien der Anfang der Schlussphase einer islamischen "Weltrevolution", schlug Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad in dieselbe Kerbe. "Wir werden bald einen neuen Nahen Osten ohne Amerikaner und ohne das zionistische Regime (in Israel) sehen."