Phnom Penh. Im Streit um einen bedeutenden Hindu-Tempel hat Kambodscha die Vereinten Nationen um Hilfe gebeten. Ministerpräsident Hun Sen forderte die Entsendung von Blauhelmen, um eine Pufferzone im Grenzgebiet zu Thailand einzurichten. In einem Brief an den Uno-Sicherheitsrat verlangte er eine Sondersitzung des Gremiums. Das thailändische Außenministerium protestierte gegen "wiederholte und unprovozierte Angriffe kambodschanischer Soldaten".

Es war bereits der vierte Tag in Folge, dass Schüsse an der umstrittenen Grenze zwischen Kambodscha und Thailand fielen. Mindestens fünf Menschen kamen bisher ums Leben. Hintergrund der Spannungen ist ein Streit um den hinduistischen Tempel Preah Vihear, den beide Seiten für sich beanspruchen. Der Internationale Gerichtshof hatte die Region um den Tempel 1962 zur Verärgerung vieler Thailänder Kambodscha zugesprochen.