Präsident Peres würdigt Kanzlerin als “wahre und echte Freundin“

Tel Aviv. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat angesichts der Bedrohung Israels durch den Iran weitere Sanktionen gegen das Regime in Teheran nicht ausgeschlossen. Irans Atomprogramm sei nicht nur eine Bedrohung für Israel, sondern auch für Europa, sagte die Kanzlerin am zweiten Tag ihres Besuchs in Israel.

Merkel sagte, "dass der Iran Frieden und Sicherheit in Israel und im gesamten Nahen Osten durch seine aggressive Politik gefährdet". Wenn sich der Iran Verhandlungen über sein Nuklearprogramm weiter verschließe, seien schärfere Sanktionen unumgänglich, ergänzte sie in einer Rede zur Verleihung der Ehrendoktorwürde der Universität Tel Aviv.

Israels Präsident Schimon Peres würdigte Merkel bei einem Treffen als "wahre, echte und ernste Freundin" Israels, die die Dinge sehe, "wie sie wirklich sind". Zugleich dankte er ihr für die klaren Worte in Richtung Iran. Merkel versicherte abermals, Deutschland werde weiter für die Sicherheit Israels einstehen. Die Kanzlerin lud zudem zum Abschluss des Besuchs das israelische Kabinett zu den vierten deutsch-israelischen Regierungskonsultationen 2012 nach Berlin ein.