Moskau. Rund fünf Monate nach ihrer Auslieferung aus den USA ist die mutmaßliche russische Spionin Anna Chapman der Molodaja Gwardija (Junge Garde), einer Nachwuchsorganisation der Kreml-Partei Geeintes Russland, beigetreten.

Auf ihrem Kongress wählten rund 2000 Delegierte gestern einen neuen Vorsitzenden und gliederten die als "Agentin 90-60-90" und "Bond-Girl" bekannte Anna Chapman offiziell beim gesellschaftlichen Beirat der Molodaja Gwardija ein. Das Presseamt der Molodaja Gwardija erklärte die Neuerungen mit dem Wunsch, die Organisation vor den bevorstehenden Parlaments- und Präsidentenwahlen (2011 bzw. 2012) mit neuen Gesichtern, Projekten und Anregungen aufzufrischen.

Chapman wurde im Sommer weltweit bekannt, als sie gemeinsam mit zehn weiteren russischen Bürgern in den USA wegen Spionageverdachts verhaftet worden war. Im Juli wurden die Verdächtigen dann in Wien gegen vier in Russland inhaftierte US-Spitzel ausgetauscht. Einer der mutmaßlichen Spione erhielt laut Medien einen hohen Posten bei der russischen Staatsfirma Rosneft.