Seoul. US-Präsident Barack Obama hat Chinas Staatschef Hu Jintao in einem Telefonat zur Zusammenarbeit in der Korea-Krise aufgefordert. Obama verlangte von Peking, "eine klare Botschaft an Nordkorea auszusenden, dass seine Provokationen nicht hinnehmbar sind", teilte das Weiße Haus mit. China ist der wichtigste Verbündete des kommunistischen Nordkoreas.

Ein erneutes südkoreanisches Militärmanöver hat die Spannungen auf der Halbinsel wieder verschärft. Die Übung wurde gestern an 29 Orten abgehalten, wie der Generalstab der südkoreanischen Armee mitteilte. Vor zwei Wochen hatte die nordkoreanische Armee die in der Nähe der Seegrenze gelegene südkoreanische Insel Yeonpyeong beschossen und dabei vier Südkoreaner getötet. In Washington fand gestern ein Treffen von US-Außenministerin Hillary Clinton und ihren Kollegen aus Südkorea und Japan, Kim Sung Hwan und Seiji Maehara, statt. Dabei stimmten sie ihre weitere Strategie beim Umgang mit Nordkorea ab.