London. Der britische Premierminister David Cameron hat gewalttätige Proteste von Studenten verurteilt, die die Parteizentrale seiner konservativen Tories gestürmt hatten. Cameron verlangte, es müsse "mit voller Härte des Gesetzes" gegen die Demonstranten vorgegangen werden. Die Studenten hatten in London bei Demonstrationen gegen höhere Studiengebühren Polizisten angegriffen und verletzt sowie erhebliche Sachschäden verursacht. Gegen friedlichen Protest sei nichts einzuwenden, jedoch dürften Gewalt und Gesetzesbrüche nicht ungestraft bleiben, sagte Cameron.

Rund 50 000 Menschen hatten am Vorabend an der Demonstration im Londoner Regierungsviertel teilgenommen. Mehrheitlich Studenten protestierten gegen Pläne der Regierung, die die Studiengebühren auf 9000 Pfund (rund 10 440 Euro) fast verdreifachen will. Die Mehrheit blieb friedlich. Die Polizei geriet in die Kritik, weil sie die Gewaltbereitschaft und die Teilnehmerzahl unterschätzt hatte. Polizeichef Paul Stephenson sagte, dass lediglich 225 Polizisten im Einsatz gewesen seien. Das sei eine "Schande für London und für die Polizei", sagte Stephenson.

Die Schäden der rund vier Stunden dauernden Auseinandersetzungen wurden mit mehreren Zehntausend Pfund angegeben. 50 Menschen wurden vorübergehend festgenommen.