Paris. Eine Serie von verdächtigen Einbrüchen bei Journalisten sorgt in Frankreich für Aufregung: In allen Fällen wurden die Computer von Journalisten gestohlen, die an der Aufklärung der Finanzaffären um die L'Oréal-Milliardärin Liliane Bettencourt arbeiten. Die Leitung des Magazins "Le Point" erstattete Anzeige, nachdem zwei Computer aus der Redaktion gestohlen worden waren. Zudem wurde das Laptop eines Journalisten der Zeitung "Le Monde" gestohlen; beim investigativen Online-Magazin "Mediapart" waren zwei Computer, eine externe Festplatte sowie Tonaufnahmen verschwunden.

Der 88-jährigen Bettencourt wird neben Steuerhinterziehung insbesondere vorgeworfen, illegale Parteispenden an die konservative Regierungspartei UMP und an Präsident Nicolas Sarkozy verteilt zu haben. Zu den einzelnen Komplexen der verästelten Affäre laufen in Frankreich mehrere Ermittlungsverfahren.