Er hat Angst, wieder als Muslim zu gelten. Obama verzichtet bei Indienbesuch auf Goldenen Tempel. Die Sikhs sagen: Eine Kappe tut's doch auch.

Neu Delhi. US-Präsident Barack Obama hat einen Besuch im Goldenen Tempel der Sikhs im indischen Amritsar offenbar abgesagt, weil er dort ein Kopftuch tragen müsste. Ein US-Diplomat in der indischen Hauptstadt Neu Delhi bestätigte der Nachrichtenagentur AFP, dass der geplante Besuch im wichtigsten Sikh-Heiligtum während Obamas Indienreise im November unter anderem wegen des Kopftuchs abgesagt worden sei.

Offenbar fürchteten Diplomaten, dass Fotos des US-Präsidenten mit einem Kopftuch, das in Sikh-Tempeln aus religiösen Gründen getragen wird, zu erneuten Vorwürfen führen könnte, er sei in Wahrheit Muslim. In den USA wird dem gläubigen Christ Obama, der mit mittlerem Namen Hussein heißt, in rechten Kreisen vorgeworfen, er sei eigentlich Muslim.

Sikhs in Amritsar zeigten sich enttäuscht über die Absage des Besuchs. Besucher müssten zwar den Kopf bedecken, doch könne Obama auch eine Kappe tragen, sagte ein Vertreter der Tempelverwaltung im nordwestindischen Bundesstaat Punjab. Der deutsche Außenminister Guido Westerwelle besuchte am Sonntag in Neu Delhi einen Sikh-Tempel. Für den Besuch band er sich ein gelbes Tuch um den Kopf .