New York. Der sogenannte Times-Square-Bomber von New York muss lebenslang in Haft. Fünf Monate nach dem gescheiterten Anschlag wurde ein 30 Jahre alter Amerikaner pakistanischer Abstammung gestern in Manhattan in allen zehn Anklagepunkten für schuldig befunden. Er hatte am 1. Mai seinen Wagen mit einer selbst gebauten Bombe darin auf dem Times Square im Herzen von New York geparkt, der zu den am meisten bevölkerten Plätzen der Stadt gehört.

Die Bombe war allerdings aufgrund eines fehlerhaften Zünders nicht explodiert. Faisal Shahzad hatte sich im Juni schuldig bekannt und weitere Anschläge angekündigt. "Ich will mich 100-mal schuldig bekennen. Denn solange die Vereinigten Staaten ihre Soldaten nicht aus Afghanistan und dem Irak abziehen, solange sie nicht Drohnenangriffe in Somalia, Pakistan und im Jemen stoppen und muslimischen Boden angreifen, solange werden wir die Vereinigten Staaten angreifen." Shahzad rief im Gerichtssaal: "Macht euch gefasst darauf, dass der Krieg mit den Muslimen gerade erst begonnen hat. Die Niederlage der USA wird kommen."