Der Musiker kündigt an, fürs Präsidentenamt des Karibikstaates zu kandidieren

Haiti. Ob Arnold Schwarzenegger, Ronald Reagan oder Vicky Leandros - sie alle haben den Wechsel vom Showgeschäft in ein politisches Amt geschafft. Nun möchte sich auch der Musiker Wyclef Jean, der mit seiner Band The Fugees international bekannt wurde, in diese Liste einreihen: Der 37-Jährige will Präsident Haitis werden.

Er habe bereits die Formalitäten eingereicht und werde seine Kandidatur kurz vor Bewerbungsschluss am 5. August bekannt geben, sagte der Künstler dem US-Magazin "Time".

Bereits seit Jahren engagiert sich der Musiker mit seiner Organisation Yéle Haiti für sein Geburtsland. Seinen Wechsel in die Politik bezeichnet er der "Times" gegenüber deshalb nur als folgerichtig. "Wenn das Erdbeben nicht gewesen wäre, hätte ich vielleicht noch zehn Jahre gewartet", erklärte Jean. "Aber das Beben hat mir gezeigt, dass Haiti nicht noch zehn Jahre warten kann, um ins 21. Jahrhundert gebracht zu werden."

Im Januar waren bei der Naturkatastrophe mehr als 220 000 Menschen ums Leben gekommen. Der Sänger organisierte Benefizkonzerte und warb Spendengelder ein. Normalität ist auf der Insel trotz alledem noch lange nicht eingekehrt.

Ob der Musiker allerdings wirklich für das Präsidentenamt kandidieren darf, wird sich noch entscheiden. Wer Staatsoberhaupt des Karibikstaates werden möchte, darf unter anderem keine zweite Staatsbürgerschaft haben. Wyclef Jean hingegen besitzt auch einen amerikanischen Pass. (