Außenminister Guido Westerwelle (FDP) hält an Verhandlungen über türkischen EU-Beitritt fest

Istanbul. Die Bundesregierung hat nach den Worten von Bundesaußenminister Guido Westerwelle großes strategisches Interesse an einer Anbindung der Türkei an die EU. "Da gibt es überhaupt keine Zweifel", sagte der Vizekanzler gestern nach mehrstündigen Gesprächen mit seinem türkischen Amtskollegen Ahmed Davutoglu in Istanbul. In den Gesprächen wurden aber auch Meinungsverschiedenheiten hinsichtlich der Intensität der Terrorbekämpfung in Deutschland und der Visumpflicht für Türken bei der Einreise nach Deutschland deutlich.

Ungeachtet innenpolitischer Querschüsse wiederholte Westerwelle, die Bundesregierung stehe zu den Verträgen und Vereinbarungen, die ergebnisoffene EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei vorsehen. Auf Türkisch sagte er: "Die Richtung der Türkei ist Europa." Die Verhandlungen müssten "fair, zuverlässig, sachlich und ohne Hintergedanken" weitergeführt werden. Ein Beitritt der Türkei sei aber "heute" nicht möglich.