Peking. China will seinen Verteidigungshaushalt in diesem Jahr um 11,2 Prozent auf 670,2 Milliarden Yuan (mehr als 80 Milliarden Euro) aufstocken. Das teilte ein Sprecher des Nationalen Volkskongresses mit. Damit liegt der Etat um etwa 67 Milliarden Yuan höher als der des Vorjahres. Chinas offizieller Verteidigungshaushalt ist nach den USA der weltweit zweitgrößte.

Die tatsächlichen Ausgaben dürften laut Einschätzung von Experten aber um 50 Prozent höher liegen, da in den offiziellen Angaben Investitionen in Atomraketen und andere Programme nicht enthalten sind. Der offizielle Zuwachs liegt seit fast 20 Jahren im zweistelligen Bereich, lediglich zweimal seit Anfang der 90er-Jahre war er geringer. Im vergangenen Jahr wurde der Militärhaushalt um 12,7 Prozent angehoben. Ein Sprecher des Nationalen Volkskongresses verwies darauf, dass die Militärausgaben im Vergleich zu anderen Staaten gering seien. 2011 hätten sich die Ausgaben auf 1,28 Prozent der Wirtschaft belaufen. Nach Angaben der Weltbank gaben die USA 2010 4,8 Prozent für ihre Streitkräfte aus.