Teheran. Der Iran hat seine Erdölexporte nach Großbritannien und Frankreich eingestellt. Das teilte ein Sprecher des iranischen Öl-Ministeriums in Teheran mit. "Der Rohöl-Export nach Großbritannien und Frankreich wurde gestoppt, und wir haben stattdessen neue Abnehmer gefunden", wurde Sprecher Ali-Reza Nikzad-Rahbar auf der Internetseite des Ministeriums zitiert. Weitere Einzelheiten wurden nicht mitgeteilt.

Teheran hatte immer wieder damit gedroht, den Ölexport in europäische Länder einzustellen, die sich an den wegen des Atomstreits verhängten Sanktionen beteiligen. Der Westen wirft Iran vor, unter dem Deckmantel der zivilen Nutzung der Kernenergie ein Atomwaffenprogramm zu betreiben, und hat deshalb umfangreiche Sanktionen gegen das Land verhängt. Teheran hat eine Wiederaufnahme der seit mehr als einem Jahr auf Eis liegenden Gespräche zu seinem Atomprogramm angekündigt. Die nächste Gesprächsrunde zwischen dem Iran und den fünf Vetomächten des Uno-Sicherheitsrats sowie Deutschland solle wieder in Istanbul stattfinden.