Weniger als eine Woche nach den jüngsten blutigen Anschlägen in der nordnigerianischen Stadt Kano haben Bewaffnete dort nach Angaben der Polizei einen Deutschen entführt.

Abuja. Weniger als eine Woche nach den jüngsten blutigen Anschlägen in der nordnigerianischen Stadt Kano haben Bewaffnete dort nach Angaben der Polizei einen Deutschen entführt. Der Mann, der in der Stadt für ein Bauunternehmen gearbeitet habe, sei von zwei Männern in einem Auto von einer Baustelle verschleppt worden, sagte ein Sprecher der Polizei des Staats Kano, Magaji Musa Majiya, am Donnerstag.

Die deutsche Botschaft in Abuja wollte sich zu dem Fall zunächst nicht äußern. Auch die Baufirma Dantata & Sawoe Construction Company, für die der Deutsche arbeitete, war für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar. Eine Sprecherin des Auswärtigen Amts in Berlin erklärte, dass die deutschen Behörden Berichte über die Entführung erhalten hätten. Das Ministerium und die Botschaft arbeiteten gemeinsam daran, weitere Einzelheiten in Erfahrung zu bringen.

Auch Majiya sagte, die Polizei untersuche die Entführung weiter. Bekannt hat sich dazu bisher niemand. Die Tat kam aber wenige Tage nach einer neuen Serie von Anschlägen der radikalislamischen Sekte Boko Haram in Kano, bei der Ende der vergangenen Woche 185 Menschen getötet wurden. (dapd)