Eine kuriose Wendung hat der Streit um eine vom Iran beschlagnahmte US-Spionage-Drohne genommen. Die Hightech-Drohne des Typs RQ-170 "Sentinel" war am 4. Dezember über dem Iran niedergegangen. Die Iraner behaupten, sie hätten elektronisch die Kontrolle über das unbemannte Flugobjekt übernommen - was die USA stark bezweifeln - und es gelandet.

US-Präsident Barack Obama hat von Teheran die Rückgabe der Drohne gefordert - vor allem mit Blick auf deren supermoderne Technik. Irans Militär lehnte dies umgehend ab. Am Dienstag hatte Präsident Mahmud Ahmadinedschad erklärt, sein Land sei nun vollständig in der Lage, diese amerikanische Technik zu beherrschen; die Drohne gehöre jetzt dem Iran. Nun bot das Regime an, die Drohne an die USA zurückzugeben - allerdings nur als Spielzeugmodell im Maßstab 1:80. Eine iranische Firma hat die Modelle hergestellt und will nun gleich ein Dutzend an das Weiße Haus schicken.