Den Haag. Das Uno-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag hat 15 Jahre nach dem Massaker von Srebrenica zwei Mittäter zu lebenslanger Haft verurteilt. Die bosnischen Serben Vujadin Popovic und Ljubisa Beara wurden des Völkermords schuldig gesprochen. Beide waren ranghohe Sicherheitsoffiziere des bosnisch-serbischen Heeres und unterstanden General Ratko Mladic, gegen den vor 15 Jahren Anklage erhoben wurde und der noch immer flüchtig ist. Es war das bislang härteste Urteil des Tribunals seit seiner Gründung 1993. Ein dritter Angeklagter, Drago Nikolic, wurde wegen Beihilfe zum Völkermord zu 35 Jahren Haft verurteilt. Vier weitere erhielten Gefängnisstrafen zwischen vier und 19 Jahren. In der bosnischen Stadt Srebrenica ermordeten bosnisch-serbische Streitkräfte 1995 rund 8000 überwiegend muslimische Jungen und Männer.