Seoul. Nordkoreas Machthaber Kim Jong-il hat zwei Personalentscheidungen durchgesetzt, mit denen offenbar der Einfluss der Dynastie gesichert und die Machtübernahme seines jüngsten Sohnes vorbereitet werden sollen. Kim habe an einer Tagung des Parlaments teilgenommen, um seinen Schwager Jang Song-thaek zum stellvertretenden Vorsitzenden der nationalen Verteidigungskommission zu ernennen, meldete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA gestern. An der Spitze dieses Gremiums, das faktisch das höchste Machtorgan des Landes ist, steht der "Geliebte Führer" selbst. Auf die jüngsten Spannungen mit Südkorea wurde nicht eingegangen.

Die Ernennung Jangs, der mit der Schwester Kims verheiratet ist, gilt als Schritt hin zu einem reibungslosen Machtwechsel. Außerdem wurde mit Choe Yong-rim ein weiterer enger Vertrauter der Familie zum neuen Ministerpräsidenten ernannt. Choe, der nach südkoreanischen Daten 81 Jahre ist, war der Stabschef von Kims Vater, des Staatsgründers Kim Il-sung.