Bagdad. Im Irak hat eine Gruppe radikaler Schiiten offenbar einen Angestellten der US-Armee verschleppt. In einem im Internet verbreiteten Video ist ein Mann in US-Uniform zu sehen, der sich als Geisel der Islamisten bezeichnet und in ihrem Namen Forderungen an die US-Regierung stellt. Es handelt sich mutmaßlich um einen seit Ende Januar vermissten zivilen Mitarbeiter der US-Streitkräfte irakischer Abstammung.

Der ältere Mann sitzt vor einem Schriftzug der Entführergruppe, die sich "Liga der Gerechten" nennt, und nennt deren Bedingungen. Demnach fordern die Entführer die Freilassung ihrer vom US-Militär festgehaltenen Gesinnungsgenossen sowie die Verurteilung der Angestellten der US-Sicherheitsfirma Blackwater, die für einen tödlichen Zwischenfall in Bagdad im September 2007 verantwortlich sind.

Das US-Verteidigungsministerium hatte bekannt gegeben, dass der 60-jährige Issa Talomi, der in Bagdad für die US-Streitkräfte arbeitet, vermisst würde. Er sei das letzte Mal am 23. Januar gesehen worden. Ob es sich bei dem Entführten in dem Video um Talomi handelte, blieb zunächst unklar. Nach dem Kalifornier werde gesucht, teilte das Pentagon mit.