Jerusalem. Kurz vor seiner Nahost-Reise hat Italiens Regierungschef Silvio Berlusconi die israelische Siedlungspolitik als Fehler kritisiert. Der Siedlungsbau im Westjordanland und in Ost-Jerusalem könne "ein Hindernis für den Frieden" mit den Palästinensern sein, sagte Berlusconi der israelischen Zeitung "Haaretz". "Als Freund möchte ich dem Volk und der Regierung Israels, Hand aufs Herz, sagen, dass ein Fortsetzen dieser Politik ein Fehler ist", fügte der italienische Regierungschef hinzu. "Man wird die Palästinenser niemals vom guten Willen Israels überzeugen können, solange Israel weiter in den Gebieten baut, die im Rahmen eines Friedensabkommens zurückgegeben werden sollen."

Berlusconi wollte am heutigen Montag mit acht seiner Minister eine dreitägige Reise nach Israel antreten. Während des Besuchs soll er eine Rede vor dem israelischen Parlament halten. Auch eine gemeinsame Sitzung des israelischen Kabinetts und der italienischen Minister gehört zum Besuchsprogramm. In dem Zeitungsinterview sagte Berlusconi, unter seiner Regierung habe sich Italien zum "engsten europäischen Freund Israels" entwickelt.