Teheran/Berlin. Bei Demonstrationen gegen die iranische Regierung sollen Ende vergangenen Jahres auch zwei deutsche Diplomaten festgenommen worden sein. "Zwei deutsche Diplomaten mit den fiktiven Namen Yogi und Ingo wurden festgenommen", hieß es auf der Website unter Berufung auf einen namentlich ungenannten "Vizeminister für Aufklärung". Weitere Angaben wurden nicht gemacht, auch nicht, ob die Festgenommenen noch in Haft sind.

Das Auswärtige Amt in Berlin wies die Vorwürfe zurück. "Das kann ich so nicht bestätigen. Am 27.12. wurden keine deutschen Diplomaten festgenommen", sagte ein Ministeriumssprecher. Ihm sei auch nichts davon bekannt, dass zu einem späteren Zeitpunkt Deutsche festgenommen worden seien.

Die amtliche iranische Nachrichtenagentur Isna berichtete, die "Verwicklung der deutschen Diplomaten" in die Proteste sei am 27. Dezember gewesen, am Tag des Aschura-Festes. Das Fest erinnert an Leiden und Tod des Begründers der schiitischen Glaubensrichtung, Imam Hussein, und wurde im vergangenen Jahr von der Opposition im Iran für Massenproteste genutzt.

Wie Isna weiter berichtete, sollen die deutschen Diplomaten grüne Bänder, das Erkennungszeichen der Opposition, getragen haben. Diese Bänder seien auch an junge Demonstranten weitergegeben worden, die in Kontakt mit der Botschaft gestanden hätten. Die deutsche Botschaft in Teheran wollte zunächst keine Stellungnahme abgeben. Der Ministeriumssprecher sagte: "Sollten die Vorwürfe in dieser Form tatsächlich so erhoben worden sein, weisen wir sie in aller Form zurück."