So viele Weltstars live in einer Fernsehshow - und alle hatten nur eine Mission: "Hope für Haiti" (Hoffnung für Haiti). Rund 100 Größen aus Musik, Film und Fernsehen warben in der Nacht zum Sonnabend von Los Angeles, New York und London aus um Spenden für die Erdbebenopfer.

Die Sängerinnen Beyonce, Madonna und Rihanna hatten sich ebenso angesagt wie Stevie Wonder, Bruce Springsteen und Justin Timberlake. Teilnehmen wollten auch die Hollywood-Stars Meryl Streep, Julia Roberts, Brad Pitt, Denzel Washington, "Twilight"-Darsteller Robert Pattinson und Leonardo Di Caprio, der zuvor schon selbst eine Million Dollar gespendet hatte. Schauspieler George Clooney, Organisator der Spenden-Show, hatte gemahnt: "Wir haben die Verantwortung, uns um die zu kümmern, die sich nicht um sich selbst kümmern können. Und zuerst einmal können wir Geld sammeln. Punkt. Das ist es."

Die zweistündige Spendengala, die Freitagnacht um 2 Uhr MEZ beginnen sollte, wurde auch in Deutschland live auf MTV und Viva sowie im Internet übertragen. Die Songs der Stars kann man von heute an für eine Spende von 99 Cent bei iTunes herunterladen. Die Einnahmen gehen unter anderem an das Rote Kreuz, Unicef, Oxfam America und an Wyclef Jeans Hilfsorganisation "Yele Haiti".

Ähnlich spektakuläre Aktionen von Künstlern hatte es erstmals 1985 zur Linderung der Hungersnot in Afrika gegeben. Ende Januar, mithin vor fast genau 25 Jahren, nahmen zahlreiche Sängerinnen und Sänger den von Michael Jackson und Lionel Ritchie komponierten legendären Song "We Are The World" auf. Fünf Monate später ging unter dem Titel "Live Aid" das größte Rockkonzert der Geschichte über die Bühne. Es fand parallel in London und Philadelphia statt. Für mehr als 16 Stunden traten abwechselnd die internationalen Topstars der damaligen Musikszene auf. Beide Aktionen erbrachten insgesamt mehrere Hundert Millionen Euro für die Welthungerhilfe ein.