Pristina. Kurz vor den Lokalwahlen im Kosovo ist ein Anschlag auf einen Bürgermeisterkandidaten verübt worden. Unbekannte haben am Donnerstagabend in der nördlichen Stadt Mitrovica auf das Auto von Hysni Ahmeti geschossen, er blieb aber unverletzt, wie die Polizei in der Hauptstadt Pristina am Freitag mitteilte. Ahmeti ist Kandidat der oppositionellen AAK für das Amt des Bürgermeisters von Mitrovica, der zweitgrößten Stadt des Kosovo.

Die Kommunalwahlen an diesem Sonntag sind die ersten seit der Unabhängigkeit des Kosovo von Serbien im Februar vergangenen Jahres. Erstmals werden die Wahlen auch von den einheimischen Institutionen durchgeführt. Denn seit dem Ende des Kosovo-Krieges 1999, seitdem das Kosovo unter internationaler Verwaltung steht, wurden alle Wahlen von der OSZE organisiert. In der Öffentlichkeit werden diese Wahlen daher als wichtig gewertet.

Serbien, das die Unabhängigkeit nicht anerkennt, hat seine Minderheit im Kosovo zum Boykott der Wahlen aufgerufen. Die serbischen Parteien, die teilnehmen wollen, sprechen dagegen von einer historischen Chance, die politische Führung in den Landesteilen zu übernehmen, die mehrheitlich von Serben bewohnt werden.