Den Vorwurf, ein unscheinbarer Durchschnittspolitiker zu sein, hat man Evo Morales noch nie gemacht. Der Präsident Boliviens, des ärmsten und exportschwächsten Landes Lateinamerikas, ist von Persönlichkeit und Kleidungsgewohnheiten eine eher ungewöhnliche Erscheinung.

Hamburg/La Paz. Jetzt konnte Morales, seit dem 22. Januar 2006 im Amt, in ausgelassener Stimmung seinen 50. Geburtstag feiern.

Dem Führer der sozialistischen Partei MAS war nicht an der Wiege gesungen worden, eines Tages im Präsidentenpalast in La Paz zu residieren - als erster Indio in der Geschichte Boliviens.

Morales aus dem Volk der Aymara stammt aus einem winzigen Dorf im Altiplano. Er wuchs in bitterster Armut auf, zu essen gab es meistens nur dünne Maissuppe. Vier seiner Brüder starben. Zur Schule, die er nur bis zur sechsten Klasse besuchte, musste er zehn Kilometer laufen. Mit 13 arbeitete er in einer Bäckerei, damit er satt wurde, und jobbte später als Maurer und Trompeter in einer Band.

Morales übernahm immer mehr Verantwortung in den Dorfgemeinschaften seiner Heimat und brachte es schließlich 1997 zum Parlamentsabgeordneten. Als Initiator von Protesten wurde er immer wieder inhaftiert. Im November 2007 erhielt Evo Morales - der niemals eine klassische Bildung genossen hat, von einer bolivianischen Universität einen Ehrendoktorhut.

Morales ist geradezu berüchtigt dafür, dass er auch zu hochoffiziellen Anlässen und Staatsempfängen seine "Chompa", den landestypischen langärmligen Hochland-Pullover aus Acryl und Alpakawolle für umgerechnet zehn Dollar, trägt.

Der Sozialist und vehemente Israel-Kritiker Morales - er hat die Beziehungen zu Jerusalem abgebrochen - hat nach seinem Amtsantritt die Verstaatlichung der Bodenschätze eingeleitet und im vergangenen September US-Botschafter Philipp Goldberg des Landes verwiesen, da dieser die Opposition unterstütze. Der damalige US-Präsident George W. Bush setzte Bolivien daraufhin auf die schwarze Liste jener Staaten, die zu wenig gegen den Drogenanbau unternehmen. Der Kokain-Rohstoff Koka ist ein Hauptprodukt Boliviens.