Die Volksrepublik China hat am Donnerstag mit einer gigantischen Militärparade ihr 60-jähriges Bestehen gefeiert.

Peking. Präsident Hu Jintao würdigte in einer Rede auf dem geschichtsträchtigen Tian'anmen-Platz vor 200 000 Zuschauern die aus seiner Sicht erzielten Fortschritte und betonte Chinas militärische Stärke in der Welt. Entwicklung und Fortschritt des Landes in den vergangenen 60 Jahren hätten bewiesen, "dass nur der Sozialismus China retten kann", sagte Hu an dem Ort, wo Mao Tse-tung vor 60 Jahren die Volksrepublik China ausgerufen hatte. Einzig Reformen und die Öffnung des Landes könnten "die Entwicklung Chinas, den Sozialismus und Marxismus" sichern. China sei eine standhafte Macht. Im Gegensatz zur Militärparade 1999 waren jetzt ausschließlich chinesische Waffen zu sehen, darunter ballistische Interkontinentalraketen.