US-Streitkräfte haben bei einem Luftangriff auf Stellungen der radikalislamischen Al-Shabaab-Miliz in Somalia einen der wichtigsten Al-Qaida-Führer der Region getötet.

Nairobi/Mogadischu. Für den Tod von Saleh Ali Saleh Nabhan hat die Terrororganisation Rache angedroht. "Einer unserer Top-Leute starb bei dem US-Angriff", sagte Scheich Mohamed Ali Abu Ayuub, einer der Kommandeure der Al-Shabaab-Miliz. "Das wird uns nicht abschrecken und wir werden an denjenigen Vergeltung üben, die an dem Angriff beteiligt waren, vor allem den Amerikanern."

Nabhan war nach einem Anschlag auf ein vor allem von israelischen Touristen besuchtes Hotel an der kenianischen Küste im Jahr 2002 in Somalia untergetaucht. Er stand auf der Fahndungsliste der Amerikaner. Die USA haben in den vergangenen Jahren wiederholt Luftangriffe gegen Stellungen und Häuser von Islamistenführern in Somalia geflogen.